ANGEBOT 2: GESCHICHTE WIRD LEBENDIGMIT VIRTUAL REALITY NEUE ERLEBNISORTE KREIEREN

Die Zei­chen des Berg­baus umge­ben uns über­all im Saar­land, fin­den sich in jeder Ecke und jedem Win­kel, aller­dings oft ohne dass wir es bemer­ken und nicht immer auf den ers­ten Blick. Gemein­sam mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der saar­län­di­schen Schu­len möch­ten wir die­se Erleb­nis­or­te sicht­bar machen. Von August bis Dezem­ber 2019 bie­tet Das ERBE on Tour ganz neue Erfah­rungs­wel­ten für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­sen­stu­fe 8. Gemein­sam mit unse­ren Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten ent­wi­ckeln und gestal­ten sie ihre eige­ne VR-Tour an einem selbst gewähl­ten (ehe­ma­li­gen) Berg­bau­stand­ort. Mit moder­ner 360°-Technologie ent­ste­hen auf die­se Wei­se Moment­auf­nah­men ver­schie­de­ner, vom Berg­bau gezeich­ne­ter Orte, die anschlie­ßend vir­tu­ell ent­deckt wer­den kön­nen. In sie­ben Modu­len ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie sie eige­ne VR-Tou­ren erstel­len kön­nen:

Unse­re Refe­ren­ten kom­men an Ihre Schu­le und stel­len zunächst die vir­tu­el­le Lan­des­aus­stel­lung „Das Erbe“ sowie die ver­schie­de­nen The­men zum saar­län­di­schen Berg­bau vor. Recher­che­mög­lich­kei­ten inner­halb der Platt­form sowie die Platt­form selbst wer­den erklärt und von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Tablets und Smart­pho­nes erforscht. Ergänzt wird die­se Ein­füh­rung durch eine vir­tu­el­le Card­board-Tour ins Erleb­nis­berg­werk Vel­sen und ver­schie­de­ne Expe­di­tio­nen.                                        Ort: In der Schu­le, Dau­er: ca. 1,5 h.

In die­sem Modul dreht sich alles um das The­ma „360°“: Was ist eine VR-Tour? Wie ist eine VR-Tour auf­ge­baut? Wie erzäh­le ich eine Geschich­te über 360°-VR? Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten eine fun­dier­te Ein­füh­rung zu den The­men Vir­tu­al Rea­li­ty, Sto­ry­tel­ling und 360°.                                                                                                               Ort: In der Schu­le, Dau­er: 1,5 h.

In die­sem Modul wer­den alle tech­ni­schen Grund­la­gen rund um das Fil­men mit einer 360° Kame­ra geklärt. Durch Pra­xis­übun­gen und ein­fa­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen erler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das prak­ti­sche Hand­werks­zeug, um eige­ne VR-Tou­ren zu erstel­len.                                                                                         Ort: In der Schu­le, Dau­er: 1,5 h.                 

Auf­bau­end auf die ers­ten drei Modu­le, erar­bei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam mit der Lehr­kraft die Inhal­te und das Skript der VR-Tour. Wel­cher Ort soll gezeigt wer­den? Wel­che Infor­ma­tio­nen und Bil­der sol­len trans­por­tiert wer­den? Was sind die Points of Inte­rest? Wel­che wei­te­ren Mate­ria­li­en kön­nen in die Tour ein­ge­bun­den wer­den? Bei Bedarf unter­stüt­zen wir ger­ne bei der Umset­zung und geben Tipps für die Recher­che.                                                                                                               Ort: In der Schu­le,  Dau­er: ca 4,5 h.

 In die­sem Modul geht es an die Dreh­ar­bei­ten — Hier­für bie­ten wir zwei Optio­nen:                                                                                                                                                                 Opti­on 1: Tech­ni­sche Unter­stüt­zung durch Referenten/Mediengestalter, Schü­ler dre­hen selbst.                                                                                                                                      Opti­on 2: Ein Pro­fi über­nimmt die Film­auf­nah­men unter Anwen­dung des von den Schü­lern erstell­ten Kon­zepts, eine aus­ge­wähl­te Schü­ler­grup­pe (Anzahl begrenzt) kann ihn dabei beglei­ten und unter­stüt­zen.                                                                                                                                                  Ort: aus­ge­wähl­ter Berg­bau­stand­ort, Dau­er: ca. 3h (ohne Hin-/Rück­weg).

Mit dem „Goog­le Tour Creator“ wer­den die Auf­nah­men und Tex­te zu einer VR-Tour zusam­men­ge­stellt. Auch hier bie­ten wir zwei Optio­nen:

Opti­on 1: Unter Anlei­tung unse­rer Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten (inkl. Ein­füh­rung in den Tour Creator und Erstel­len eines Goog­le-Kon­tos) erstel­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Tour selbst. Danach kann die Tour z.B. auf der eige­nen Schul­web­site ver­öf­fent­licht wer­den.                                                                                            Ort: In der Schu­le, ca. 4,5 h.

Opti­on 2: Die Tour wird nach den Ent­wür­fen der Klas­se pro­fes­sio­nell erstellt, eine klei­ne Grup­pe kann den Exper­ten bei der Erstel­lung der Tour beglei­ten. Anschlie­ßend wird die Tour in der „Open Gal­le­ry der Staats­kanz­lei“ ver­öf­fent­licht und ist über Goog­le-Expe­di­ti­ons welt­weit kos­ten­frei zugäng­lich.                                               Ort: Staats­kanz­lei des Saar­lan­des, ca. 4,5 h.

Modul 7: VR-Tour ent­de­cken

Mit den Card­boards kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die eigens erstell­te 360°-Tour ent­de­cken. Das Modul bil­det den Abschluss des Work­shops und dient dazu, das Erleb­te und Erfah­re­ne gemein­sam zu reflek­tie­ren.                                                                                                                                                                                                      Ort: In der Schu­le, Dau­er: ca. 45 Min.

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Modu­len und den Inhal­ten der Work­shops fin­den Sie in unse­rem Fly­er.

Alle Klas­sen ab Stu­fe 8 sind herz­lich ein­ge­la­den sich zu bewer­ben.  Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung VR-Tou­ren.

 

 

Hier fin­den Sie mög­li­che Dreh­or­te für Ihre Schüler*Innen. 

 

Cam­p­hau­sen
Gru­be Göt­tel­born
Gru­be Jägers­freu­de
Rechts­schutz­saal Bild­stock
Von der Heydt
Lands­wei­ler Reden/Itzenplitz
Dell­brück­schacht Kla­ren­thal
Duha­mel-Schacht Ens­dorf